News

Projektabschluss EuroMobility: 35 Azubis und Fachkräfte gewinnen neue Kompetenzen im Ausland

Wiesbaden | Für Einige ist ein lang ersehnter Traum in Erfüllung geworden, Andere haben eine Chance ergriffen, die sie nie für möglich gehalten hatten. Alle haben eines gemeinsam: Sie sind über unser Erasmus+ Projekt „EuroMobility“ zwischen dem 1. April 2023 und dem 30. Juni 2024 für ein Praktikum ins Ausland gegangen und wurden dabei über Gelder der Europäischen Union gefördert.

Und was bedeutet das Ganze für uns? Wir, die Mobilitätsberatung beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft sind stolz darauf, wie viele junge Menschen wir in Ausbildung oder kurz nach ihrer Ausbildung mit Informationen zu Erasmus+ erreichen konnten. Denn unser Projekterfolg wird nicht nur in den 35 Erasmus+ Stipendien sichtbar, die wir vergeben haben, sondern auch in dem Ergebnis unserer erfolgreichen Mission, so vielen Auszubildenden, Ausbildenden und Berufsschullehrenden zu zeigen, wie attraktiv Ausbildung noch sein kann! In den vergangenen 15 Monaten haben wir hunderte Azubis in ihren Berufsschulen und Betrieben informiert und viele haben schon für den nächsten Projektzyklus Interesse für ein Auslandspraktikum kundgetan.

Kurz gesagt: Unsere Erfolgsstory besteht aus 35 Erfolgsstories, auf die wir heute noch einmal einen Blick zurückwerfen wollen. Wenn wir die einzelnen Puzzleteile betrachten, dann haben wir eine tolle Bandbreite an Ausbildungsberufen an Bord gehabt: Mediengestalterinnen, Maurer, Konditorinnen, Tischler, Werkzeugmechaniker, Bürokaufleute, Zimmerer, Bauzeichnerinnen, Veranstaltungskaufleute, Stahlbetonbauer, Kaufleute im Einzelhandel sowie im Groß- und Außenhandel oder auch medizinische Fachangestellte. Darunter befinden sich Teilnehmende der AsAflex, der BaE und von Wirtschaft Integriert!

Dann gibt es Puzzleteilchen wie Postkartenmotive aus Praktikumsländern wie Malta, Italien, Irland, Österreich, Griechenland, Finnland, Spanien und Schweden. Wer jetzt genau wissen möchte, wie das aussehen könnte, scrollt einfach einmal durch den Instagram Account der Stadt Wiesbaden https://www.instagram.com/wiesbadeninternational/ oder schaut hier auf der Seite bei den Teilnehmendenberichten auf https://www.arbeiten-und-lernen-in-europa.de/blog/ vorbei.

Erasmus+ | Kofinanziert von der Europäischen Union

Die Mobilitätsberatung wird aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum und der Europäischen Union – Europäischer Sozialfonds gefördert.

 

weitere News

Gefördert von der Europäischen Union und aus Mitteln des Landes Hessen