„Raus-von-zu-Haus“ – Eichendorffschule Kelkheim
Kelkheim
Ins Ausland gehen als Schüler*in oder vielleicht danach? Diese Eindrücke erhielten die Schüler*innen der Eichendorffschule bei der jährlichen Informationsveranstaltung "Raus-von-zu-Haus".
Das Besondere: die Gelegenheit mit Schüler*innen und Auszubildenden zu sprechen, die von Ihren erlebten Erfahrungen aus eigener Perspektive berichten.
Dieses Mal berichtete der Auszubildende Emir Kaljic der Glas Henrich GmbH aus Hofheim. Er erhielt die Möglichkeit ein 4-wöchiges Praktikum in Kroatien zu absolvieren. In einem Interview mit dem Mobilitätsberater Josip Primorac erzählte er von seinen Beweggründen, ein Auslandspraktikum zu absolvieren sowie von seinen tollen Erfahrungen, die er erleben durfte.
Sein Ausbildungsbetrieb ist ein überzeugter Anhänger des Programms und fördert interessierte junge Menschen, die während der Ausbildung eine berufliche Mobilität absolvieren möchten.
Die jährliche Informationsveranstaltung "Raus-von-zu-Haus" vernetzt Schule am Vormittag mit den Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler am Nachmittag in den kommunalen Jugendtreffs der Stadt Kelkheim.
Die Mobilitätsberatung wird aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum und der Europäischen Union – Europäischer Sozialfonds gefördert.